Ernennung der ersten geprüften Stadtjäger

Entsprechend der Ausbildungsordnung des JNWV-BW wurden in den vergangenen Monaten 24 Wildtierschützer geschult.

Abschlussprüfung

Frisch gebackene Stadtjäger

Der Kurs endete am 24. September 2017 mit der schriftlichen Prüfung, die in den Räumlichkeiten des Naturzentrums der Gemeinde Rust durchgeführt wurde.

Die Prüfungsleiter Uwe König (Jagdschule Isaria München) und Prof. Dr. Hans-Ulrich Endreß, (Landesausbildungsleiter) , konnten allen Teilnehmern sichtlich zufrieden und stolz nach bestandener Prüfung die Ernennungsurkunde zum „geprüften Stadtjäger (JNWV-BW)“überreichen.

Die Ernennungsurkunde testiert, dass die Teilnehmer in fachlicher Hinsicht die Anforderungen, die an einen Stadtjäger (JNWV-BW) gestellt werden, erfüllen.

Der Jagd - Natur - Wildtierschützerverband Baden-Württemberg e.V. sieht in der Feststellung der Universität Freiburg, Professur für Wildtierökologie und Wildtiermanagement: „Wildtiere, die die Städte und Dörfer in Baden-Württemberg als Lebensraum entdeckt haben, sind ein zunehmend gesellschaftliches Thema“ (1); Die im Siedlungsraum oft wenig scheuen Wildtiere sind für viele Bewohner eine Bereicherung. Andererseits sehen sich die Kommunen neuen Konfliktfeldern gegenüber“ in Kombination mit dem baden-württembergischen JWMG die Notwendigkeit und den Auftrag Wildtierschützerinnen und Wildtierschützer fundiert und praxisbezogen auszubilden.

Öffentliche Stellen und private Personen finden im „geprüften Stadtjägern (JNWVBW)“ einen kompetenten Ansprechpartner für alle Fragen des urbanen Wildtiermanagements. Bei den öffentlichen Stellen sollen gerade „Die unteren Jagdbehörden … mit anerkannten Wildtierschützerinnen und Wildtierschützern in deren Aufgabenbereich zusammenarbeiten. In diesem Rahmen können die anerkannten Wildtierschützer den öffentlichen Stellen und privaten Personen insbesondere bei Fragen ... des Umgangs mit Wildtieren im Siedlungsraum … als Ansprechpartner dienen“ Auf Nachfrage sind die Kontaktdaten der Stadtjäger (JNWV-BW) erhältlich unter ausbildung(ta)wildtierschuetzer-bw.de. Ein neuer Kurs „Der Stadtjäger (JNWV-BW)“ ist für 2018 geplant. Interessenten können sich ebenfalls an den Landesausbildungsleiter Prof. Dr. Endress wenden.

Sie suchen einen „geprüften Stadtjäger (JNWV-BW)?
Bitte kontaktieren Sie:

ausbildung(ta)wildtierschuetzer-bw.de